top-100-unternehmer-excellence-member-2020

Speakers Excellence

Benedikt Böhm ist einer der Top 100 Vortragsredner der renommierten Referentenagentur Speakers Excellence.

Foto: www.freundderberge.com 

„Deutschlands sportlichster Manager“(Magazin Focus)

Benedikt Böhm ist internationaler Geschäftsführer des Skitourenausrüsters Dynafit. Die Marke hat sich seit seinem Eintritt im Jahr 2003 aus der Insolvenz zum Weltmarktführer entwickelt.

In seinem zweiten Leben ist Benedikt Böhm Extremskibergsteiger und Vortragsredner. In seinen mitreißenden Vorträgen schlägt er immer wieder gekonnt die Brücke zwischen der extremen Bergwelt – aus der sogenannten Todeszone – in die Geschäftswelt. Böhm ist kein lebensmüder Risikosportler. Im Sport wie im Geschäftsleben plant er seine hochgesteckten Ziele akribisch und arbeitet konsequent und mit Leidenschaft an deren Umsetzung. Böhm hat sein Studium in den USA und England abgeschlossen, am wertvollsten für seine Managementkarriere erwiesen sich jedoch seine Grenzerfahrungen in den Bergen.

Sportlicher Hintergrund

Böhm besteigt 8.000m hohe Berge nicht nur ohne Sauerstoff und Fremdhilfe, sondern auch noch extrem schnell im sogenannten „Speed-Stil“. Bei dieser kompromisslosen, ganz auf Schnelligkeit ausgerichteten Art die höchsten Gipfel in Angriff zu nehmen, geht es darum, die Zeit und damit das Risiko in der Todeszone zu limitieren. Böhm steigt leicht und schnell mit so gut wie keinem Gepäck in einem Non-Stop-Push direkt vom Bergfuß bis zum Gipfel und wieder zurück innerhalb eines selbstgesteckten Zeitraums (beispielsweise 17 Stunden am Gasherbrum II (8.035m) oder 23,5 Stunden am Manaslu, mit seinen 8.163m der achthöchste Berg der Erde).

Diese Speed Begehungen bedeuten eine radikale Veränderung des Höhenbergsteigens, da solche Expeditionen normalerweise innerhalb 3–5 Tagen stattfinden. Um so einen Giganten innerhalb eines so knappen Zeitfensters zu bewältigen, bedarf es absoluter Präzision und Vorbereitung bis in die Haarspitzen. Damit verbunden sind ein unglaubliches Trainingspensum und Disziplin. Aber auch die Kreativität neue Techniken zu entwickeln und Mut anders zu denken und zu handeln gehört dazu.

Vorträge

Benedikt Böhms Vorträge bestehen aus atemberaubenden Bildern und kurzen Video Clips mit seltenen Aufnahmen von den höchsten Bergen der Welt. Das Publikum merkt schnell, dass Böhm kein draufgängerischer Extremsportler ist, sondern sowohl seine Expeditionen als auch sein Unternehmen verantwortungsvoll führt, dass sein Erfolg sorgfältiger und gewissenhafter Planung geschuldet ist.

In seinen Vorträgen beantwortet er unter anderem Fragen wie: Welche Rolle spielt Geschwindigkeit bei der Risikominimierung, Geduld und Flexibilität bei großen Projekten? Wie verhalten wir uns in absoluten Ausnahmesituationen und welche Rolle spielen Angst und Mut? Wie baue ich ein inneres ‚Momentum‘ auf um das scheinbar Unmögliche zu schaffen und wie lässt sich das Risiko bestmöglich kalkulieren? Was für eine Rolle spielt Geschwindigkeit bei der Risikominimierung, aber auch Geduld und Flexibilität bei großen Projekten? Wie verhalten wir uns in absoluten Ausnahmesituationen? Was braucht es um neue Wege zu gehen und eine Veränderung erfolgreich zu führen und wie findet man nach gewaltigen Rückschlägen wieder zur ursprünglichen Einstellung zurück?

Mut zu neuen Wegen – Erfolg durch Reduktion und Entscheidungsfreude

Die Reduktion auf das Wesentliche ist die heutige Erfolgsformel bei der Vielzahl der Möglichkeiten und Wege, die wir täglich wählen können. Durch die Konzentration auf das Wesentliche werden Ziele schneller erreicht und am Ende sind wir meist glücklicher. Aber warum fällt uns das Reduzieren so schwer? Benedikt Böhm beleuchtet das heutige Wirtschaftsleben aus der Sicht eines Extrembergsteigers und Geschäftsführers eines weltmarktführenden Unternehmens.

— Achtung NEUE VORTRAGSTITEL! speziell für Teams —

„Teams in Extremsituationen – Transparenz und situative Führung als Schlüssel zum Erfolg“

„Teams in der Todeszone – effiziente Zusammenarbeit in Ausnahmesituationen“

Mitgliedschaften

top-100-unternehmer-excellence-member-2020

Teamwork

Böhm ist kein Einzelbergsteiger und beschreibt die Einzigartigkeit die Teams in der Todeszone ausmacht, aber auch den immensen Druck – in einem selbst sowie im Team – den es zu lenken gilt. Immer wieder schlägt Böhm wie kein anderer die Brücke aus der Extremen in die Geschäftswelt.

Sehr gerne geht er individuell auf die Kundenwünsche ein.

thumb-vortragsvideo

Kontakt

Fragen Sie einen Vortrag an oder schreiben Sie Benedikt Böhm eine E-Mail.

Kundenfeedback

Sehen Sie hier ein paar Meinungen der Menschen, die einen Vortrag erlebt haben.

Referenzen

Sehen Sie hier eine Auflistung von Unternehmen, bei denen ein Vortrag gehalten wurde.

Erfahrungen & Bewertungen zu Benedikt Böhm